7 typische Voleo-Fehler

Der Voleo ist eine komplexe Figur. Sie verlangt von Mann und Frau ein Optimum an Aufmerksamkeit, Hingabe und Übung. Trotzdem schleichen sich im Laufe der Zeit typsiche Fehler ein.

Voleo mit Patrizia und Michael

Die Frau geht beim Voleo sehr stark ins Knie. Dadurch wird der Mann nach vorne gezogen. Meistens verlieren beide (Mann und Frau) das Gleichgewicht. Zudem führt ein knietiefer Voleo zu einer starken Belastung des Kniegelenks. Wenn der Boden dann dazu nicht 'tangolike' ist, wird das Knie auch noch in der Rotation überbelastet.

Die Frau versucht den Voleo möglichst hoch zu machen, indem sie stark ins Hohlkreuz geht. Der Voleo wird dadurch nicht höher, nur die Belastung im Knochenapparat nimmt zu. Die Lösung: Separation der Bewegung. Das Spielbein muss unabhängig vom Körper schwingen. Dadurch wird die Wirbelsäule nicht belastet.

„Bananenfüße“. Das Spielbein hat beim Voleo als Endposition die typische Bananen-Fußhaltung: der Fuß ist nach innen gedreht. Durch diese Fußhaltung zeigen die Beine des Stand- und Spielbeines in die gleiche Richtung. Dies führt zu einer Disbalance des gesamten Körpers, was wiederum durch einen Knick in der Hüfte ausgeglichen wird. Lösung: Die Beine des Stand-und Spielbeines sind auswärts gedreht, die Zehen des Spielbeines sind gestreckt. Dadurch befindet sich der Körper im Gleichgewicht und nebenbei, es sieht klasse aus.

Der Voleo wird zu schnell ausgeführt. In der Regel ist dadurch die Bewegung nicht genau in der Musik. Beim Ablauf des Voleos gibt es definierte Anfangs- und Endpunkte. Das sind meistens die ganzen oder die halben Taktschläge. Innerhalb solcher Intervalle findet der Voleo statt.

Der Mann führt den Voleo zu schnell und zu ruckartig aus. Insbesondere beim sogenannten Conter-Voleo wird zu hart gegen die Bewegung der Frau geführt. Die Anfangspunkte, die Haltepunkte und die Endpunkte sind beim Führen genau zu beachten. Die Punkte sind nicht willkürlich, sie werden durch die Musik vorgegeben.

Der Mann bringt die Frau mit dem Voleo aus dem Gleichgewicht. Um den Voleo gut zu führen, muss der Mann in einer Kreisbewegung um die Frau gehen. Der Mittelpunkt dieser Kreisbewegung ist das Standbein der Frau. Wenn der Mann sich nun nicht an diese Kreisbewegung hält, also während des Voleos den Radius verändert, verliert die Frau ihr Gleichgewicht.

Der Mann führt den Voleo, auch wenn er nicht zu Musik passt.  Der Voleo ist dann mehr eine Gymnastikübung als eine schöne Tangofigur. Diese komplexe Figur muss so genau in die Musik eingebettet werden, dass die Frau den Voleo musikalisch umsetzen kann. Berücksichtigt man diesen Aspekt, macht der Voleo für Mann und Frau richtig viel Spaß.